Der Aufbau von Kompetenzen, die für den weiteren Lernfortschritt wesentlich sind, ist ein zentrales Anliegen der Bildungsstandards. Mit der Informellen Kompetenzmessung (IKM) wird den Lehrerinnen und Lehrern ein Instrument zur Evaluierung des eigenen Unterrichts zur Verfügung gestellt. Dieses Instrument informiert einfach, zuverlässig und kostenlos sowohl über den Lernstand der ganzen Klasse bzw. Gruppe als auch über den Kompetenzstand jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers.
Die IKM trägt damit zur erfolgreichen Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts bei. Darüber hinaus geben Individualrückmeldungen Aufschluss über bereits erworbene Kompetenzen jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers und unterstützen Lehrpersonen auf diese Weise bei der Ermittlung individuellen Förderbedarfs.
Im Sekundarbereich erfolgt die Vorbereitung, die Durchführung mit den Schülerinnen und Schülern sowie die Nachbereitung der IKM online auf der IKM-Plattform. Als Vorbereitung legt die Lehrperson zu dem gewählten Aufgabenpaket (z. B. Deutsch Lesen) auf der IKM-Plattform eine Session an. Dabei werden automatisch Schülercodes generiert. Mithilfe dieser Schülercodes können die Schüler/innen die Aufgaben online auf der IKM-Plattform bearbeiten. Nach der Durchführung mit den Schülerinnen und Schülern werden die Ergebnisse automatisch ausgewertet. Nur halboffene und offene Antwortformate werden von der Lehrperson in der Nachbereitung manuell bewertet. Das IKM-Feedback liefert anschließend einen Überblick über die vorhandenen Kompetenzen der Klasse und der einzelnen Schüler/innen.
Eine genaue Identifizierung von Stärken und Schwächen, Ressourcen und Potenzialen ist wesentliche Voraussetzung für eine zielgerichtete Unterrichtsentwicklung und die Ableitung erfolgversprechender Maßnahmen.
Die Ergebnisse geben den Lehrerinnen und Lehrern einerseits Aufschluss über den eigenen Unterricht und andererseits Erkenntnisse, in welchen Bereichen Schülerinnen und Schüler gezielt Förderungen benötigen.
In den letzten Schuljahren sind diese informellen Kompetenzmessungen auf freiwilliger Basis abgehalten worden. In den Fächern M, D und E sind im Frühjahr 2021 in fast allen Klassen diese Testungen durchgeführt worden. Die Ergebnisse sind auch mit den Schülern besprochen worden.
Im nächsten Schuljahr werden diese Überprüfungen für die 7. Schulstufe verpflichtend und ab 2022/23 werden alle Schülerinnen und Schüler der 7. Und 8.Schulstufe durchgeführt. Nach diesen Überprüfungen werden dann nicht nur die Schülerinnen und Schüler sondern auch die Eltern über die Ergebnisse oder mögliche Fördermaßnahmen informiert.
Der Aufbau von Kompetenzen, die für den weiteren Lernfortschritt wesentlich sind, ist ein zentrales Anliegen der Bildungsstandards. Mit der Informellen Kompetenzmessung (IKM) wird den Lehrerinnen und Lehrern ein Instrument zur Evaluierung des eigenen Unterrichts zur Verfügung gestellt. Dieses Instrument informiert einfach, zuverlässig und kostenlos sowohl über den Lernstand der ganzen Klasse bzw. Gruppe als auch über den Kompetenzstand jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers.
Die IKM trägt damit zur erfolgreichen Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts bei. Darüber hinaus geben Individualrückmeldungen Aufschluss über bereits erworbene Kompetenzen jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers und unterstützen Lehrpersonen auf diese Weise bei der Ermittlung individuellen Förderbedarfs.
Im Sekundarbereich erfolgt die Vorbereitung, die Durchführung mit den Schülerinnen und Schülern sowie die Nachbereitung der IKM online auf der IKM-Plattform. Als Vorbereitung legt die Lehrperson zu dem gewählten Aufgabenpaket (z. B. Deutsch Lesen) auf der IKM-Plattform eine Session an. Dabei werden automatisch Schülercodes generiert. Mithilfe dieser Schülercodes können die Schüler/innen die Aufgaben online auf der IKM-Plattform bearbeiten. Nach der Durchführung mit den Schülerinnen und Schülern werden die Ergebnisse automatisch ausgewertet. Nur halboffene und offene Antwortformate werden von der Lehrperson in der Nachbereitung manuell bewertet. Das IKM-Feedback liefert anschließend einen Überblick über die vorhandenen Kompetenzen der Klasse und der einzelnen Schüler/innen.
Eine genaue Identifizierung von Stärken und Schwächen, Ressourcen und Potenzialen ist wesentliche Voraussetzung für eine zielgerichtete Unterrichtsentwicklung und die Ableitung erfolgversprechender Maßnahmen.
Die Ergebnisse geben den Lehrerinnen und Lehrern einerseits Aufschluss über den eigenen Unterricht und andererseits Erkenntnisse, in welchen Bereichen Schülerinnen und Schüler gezielt Förderungen benötigen.
In den letzten Schuljahren sind diese informellen Kompetenzmessungen auf freiwilliger Basis abgehalten worden. In den Fächern M, D und E sind im Frühjahr 2021 in fast allen Klassen diese Testungen durchgeführt worden. Die Ergebnisse sind auch mit den Schülern besprochen worden.
Im nächsten Schuljahr werden diese Überprüfungen für die 7. Schulstufe verpflichtend und ab 2022/23 werden alle Schülerinnen und Schüler der 7. Und 8.Schulstufe durchgeführt. Nach diesen Überprüfungen werden dann nicht nur die Schülerinnen und Schüler sondern auch die Eltern über die Ergebnisse oder mögliche Fördermaßnahmen informiert.